Hamburger Abendblatt: Farbanschlag auf französisches Konsulat

Unbekannte haben einen Farbanschlag auf das französische Generalkonsulat in Hamburg verübt. Sie schleuderten in der Nacht zum Freitag mit Farbe gefüllte Weihnachtsbaumkugeln gegen die Fassade des Gebäudes im Stadtteil Rotherbaum. Bei der Suche nach den Tätern hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen.

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag einen Farbanschlag auf das französische Generalkonsulat in der Heimhuder Straße verübt. Die Staatsschutzabteilung des Landeskriminalamtes ermittelt. Die Tat dürfte im Zusammenhang mit der Festnahme von Castor-Gegnern in Frankreich stehen, die dort Bahngleise angesägt hatten und dabei von der Polizei überrascht wurden.

Zwischen 3.19 Uhr und 4.14 Uhr hatten sich der oder die Täter an das Gebäude im Hamburger Stadtteil Rotherbaum geschlichen. Dann flogen eine mit roter und fünf mit schwarzer Farbe gefüllte Christbaumkugeln gegen die Stadtvilla und zerplatzten an der Fassade. Die Tat wurde von einer Polizeistreife bemerkt, die das Konsulat als Schutzmaßnahme mehrfach in der Nacht überprüft. Eine gleich nach der Entdeckung eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb erfolglos.

Obwohl noch kein Bekennerschreiben zu dem Farbanschlag vorliegt, ist man sich beim Staatsschutz sicher, dass die Täter aus dem linksautonomen Umfeld stammen. Mehrfach hatte es in der Vergangenheit in Hamburg vergleichbare Anschläge auf Gebäude gegeben. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die in der Nacht etwas Verdächtiges in der Gegend bemerkt haben. Sie sollen sich unter Telefon 4286-56789 beim Landeskriminalamt melden.


copy/paste von http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/05/985288.html

One response to “Hamburger Abendblatt: Farbanschlag auf französisches Konsulat”

  1. Wilhelm

    Hier gibt es das Buch aus Frankreich:

    http://www.lafabrique.fr/IMG/pdf_Insurrection.pdf