Hausdurchsuchungen in Frankreich

Im französischen Cognin ist es in der Nacht auf den ersten Mai zu einer schweren Explosion in einer leerstehenden Fabrikhalle gekommen. Eine Person starb, eine weitere wurde schwer verletzt. Die Ursachen sind noch unklar, doch im Laufe der letzten Tage gab es Festnahmen und Razzien in Chambéry in verschiedenen Häusern.

Autonome als Sündenböcke ?

Nach dem tragischen Vorfall erschienen in der Presse Artikel über die Jugendlichen in der Nachbarschaft. Man vermutete auch einen Zusammenhang mit der ansässigen „anarcho-autonomen/libertären Bewegung“. Am 4. Mai durchsuchten dann um 16 Uhr ca. 130 PolizistInnen das besetzte Haus „Les Pilots“ und nehmen 11 Menschen in Gewahrsam. Eine Person wird nach 96 Stunden Gewahrsam in das Pariser Gefängnis „Prison de la Santé“ gebracht. Das Gefängnis steht diese Tage zusätzlich in der Kritik – mehrere Blockaden von Wärtern die mit dieser Aktion gegen die Überfüllung von Gefängnissen protestieren wollten, wurden gewaltsam aufgelöst (http://www.20min.ch/news/ausland/story/13273997). Rafu, so heißt die betroffene Person im Gefängnis, ist bis auf den heutigen Tag dort als Terrorist interniert. In dem Knast werden die einzelnen Blöcke teilweise streng nach der Herkunft von Personen getrennt (http://fr.wikipedia.org/wiki/Prison_de_la_Sant%C3%A9).

Weiterer Protest geplant

In den darauf folgenden Tagen wurden weitere Squats durchsucht und die Menschen die darin wohnen vernommen. Am 8. Mai folgte in Cognin eine autonome Spontandemonstration von etwa 200 Leuten. Am 23. Mai wird es in Lille eine überregionale Antirepressionsdemo gegen Terrorverfahren, Polizeigewalt und Überwachungsgesellschaft geben. Die Demonstration wird um 14:30 an der Métrostation „Mairie de Lille/Porte de Paris“ beginnen und soll neben der Repression auch das Thema „Sans Papiers“, die Gefangenen um die Tarnac und generell die Repression gegen soziale Bewegungen thematisieren (http://lille.indymedia.org/article16292.html).

Weiterführende Links (französisch):

Que se passe-t-il aux Pilos de Chambéry ? http://www.la-vie-nouvelle.fr/actualite/viewArticle.php?idArticle=820
La police sur les traces de Zoé http://www.ledauphine.com/index.jspz?chaine=26&article=129131&xtor=RSS-26

copy/ paste von http://de.indymedia.org/2009/05/250543.shtml