Yahoo: Unbekannte haben sich der Sabotage bekannt

Unbekannte haben sich in einem Schreiben auf deutsch in einer linken Berliner Tageszeitung zu den Sabotage gegen Eisenbahnstrecken in Deutschland und Frankreich im November bekannt.

"Weil wir es satt haben, haben wir heute in den morgenstunden unseren Zorn gegen das Transportnetz für Atommüll gerichtet", schreiben die Autoren dieses Briefes, erhalten Mitte November von der TAZ, von da kam er zur AFP.
Am Wochenende vom 11. November, von enormen Protesten aufgehalten, brauchte ein Konvoi mit Atommüll Behälter aus Frankreich 3 Tage um im Endlager im Norden Deutschlands zu gelangen.
"Mit der Brandstiftung und den Hakenkrallen gaben wir das SIgnal unseres Widerstandes auf den Strecken Paris-Straßburg, Paris-Lille, Paris-Rhône-Alpes, Paris Burgund, Ludwigshafen-Mainz (Westen), Kassel-Region der Ruhr (Zentrum und Westen), Ruhrgebiet-Hannover (idem), Bremen-Hamburg (Norden) und mehrere Strecken in der Nähe von Berlin ", fährt das Schreiben fort.
Die Tageszeitung hat beschlossen diesen Brief nicht zu veröffentlichen, weil "wir haben ihn unter journalistischem Gesichtspunkt nicht interessant genug gefunden ", erklärte die Chefredakteurin Bascha Mika der AFP.
*
Die Korrespondentin dieser Zeitung in Paris habe sich am Samstag in einem Artikel über die französischen Untersuchung daran erinnert. "Wir haben ihn keiner Person weiter gegeben, noch haben uns Autoritäten zu diesem Thema befragt.", ergänzte Frau Mika. *
Seine Autoren unterzeichnen "Im Gedenken an Sebastian" (sic), wahrscheinlich in Anlehnung an Sébastien Briat, ein junger Anti Atom Aktivist der am 7. November 2004 in Lothringen von einem "Castor" Zug mit deutschem Atommüll nach La Hague (Westen von Frankreich) überfahren wurde und starb. "Angesichts der politischen Dimension der kontinuierlichen Verarschung, Idiokratie, Kontamination und Verarmung fordern wir das wohlwollende Verständnis der Fahrgäste in den Zügen", schreiben sie.
Die französische Polizei untersucht Sabotagefälle die im November gegen die französische Bahnen ausgeübt wurden, und die zu starken Störungen führten. Dies geschah durch das Einhängen von Hakenkrallen in der Oberleitung.
Die Staatsanwaltschaft vermutet eine Gruppe französischer anarcho-Autonomer um Ihren Chef Julien Coupart, die automatisch die "unsichtbare Zelle" getauft wurden, hinter den Schäden.
Neun Personen wurden unter die Lupe genommen, von denen zwei noch in Haft sind und die anderen sieben unter gerichtlicher Kontrolle.
Zu Beginn der Untersuchung war die französische Verteidigungsministerin Michèle Alliot-Marie der Auffassung dass "diese ultra-linke Bewegung in Verbindung mit fünf europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Italien, Griechenland und Großbritannien) und mit anderen Nicht-EU-Ländern stehe".
Allerdings sind diese Verbindungen mit Gruppen in diese Länder "mehr ideologische als organisatorisch", haben Quellen in Frankreich klargestellt.


copy/ paste/ übersetzt von 
http://fr.news.yahoo.com/2/20081215/tfr-revendication-anonyme-du-sabotage-de-f56f567.html