Aufruf

Proposition I

Nichts fehlt zum Triumph der Zivilisation. Nicht der politische Terror, nicht die affektive Misere. Nicht die allumfassende Sterilität. Die Wüste kann sich nicht mehr ausbreiten: Sie ist überall. Aber sie kann sich noch vertiefen. Vor der Offenkundigkeit der Katastrophe gibt es jene, die sich empören, Und jene, die sie zur Kenntnis nehmen; jene, die denunzieren und jene, die sich organisieren. Wir sind an der Seite derer, die sich organisieren.

Scholium

DIES IST EIN AUFRUF. Das heißt, dass er sich an jene wendet, die ihn hören. Wir machen uns nicht die Mühe zu beweisen, zu argumentieren, zu überzeugen. Wir reden über das Offenkundige. Das Offenkundige ist nicht zuerst eine Frage der Logik, der Urteilskraft. Es ist an der Seite des Sensiblen, an der Seite der Welten. Jede Welt hat ihre Offenkundigkeiten. Das Offenkundige ist das, was wir teilen, oder was uns teilt.

Download komplettes Buch als pdf (veröffentlicht 2008, 200 KB)