Goldene Hakenkralle

Hakenkrallen wurden bislang vor allen Dingen gegen Atommülltransporte in der BRD eingesetzt, wobei "made in germany" vermutlich nicht als copyright zu verstehen ist. An dieser Stelle nur ein Hinweis auf zwei, brillant geplant und durchgeführte, Aktionen: Am 7. Oktober 1996 wurden an 12 Orten in Deutschland Hakenkrallen in Oberleitungen gehängt, am 25. Februar 1997 an 8 weiteren Orten in Norddeutschland. „Autonome Gruppen“ verschickten ein ausführliches Kommuniqué und forderten den Ausstieg der Deutschen Bahn aus den Castor-Transporten. Die Bundesanwaltschaft leitete Verfahren nach §129a ein, am 6. Juli 1999 folgten mehrere Durchsuchungen. Sang- und klanglos wurden die Verfahren vier Jahre später eingestellt, nicht ohne wieder einmal beträchtliches Material über linksradikale Zusammenhänge gesammelt zu haben.

Damals bildete sich eine Solidaritätsgruppe "Goldene Hakenkralle", die den Vorwürfen, mit vielfältigen Aktionen, offensiv entgegentrat! Wer mehr über "damals" wissen will, findet hier weitere Infos.