Neues aus der Taïga 15.1.2009

Neue Festnahmen in Frankreich – Yldune trotz angeordneter Entlassung im Knast

Zwei Personen, darunter eine Anwältin, sind am Mittwoch in Paris von der "Anti-Terror-Polizei" verhaftet worden. Gegen die 28- und 30jährigen würde bereits seit geraumer Zeit ermittelt, weil sie Beziehungen zu den "Tarnac9" hätten, so die Polizei. Einer hätte sogar – schlimm schlimm – aktiv seine Unterstützung für Julien Coupat ausgedrückt, die andere in einer UnterstützerInnengruppe mitgearbeitet. Die beiden wurden festgenommen, behauptet die Polizei, als sie betrunken dabei gewesen seien Autos anzuzünden.  Ob sie im Rahmen der Repression gegen die Tarnac9 auch observiert wurden, ist nicht bekannt.
Ebenfalls am Mittwoch hatte der Haftrichter verfügt, dass Yldune unter Auflagen freizulassen ist. Jedoch hat die Staatsanwaltschaft, wie schon bei Julien, ein Dringlichkeitsverfahren angestrebt welches die Entlassung zunächst aufhebt. Einen ersten Antrag auf Freilassung hatte sie bereits am 22. Dezember gestellt. Wann eine endgültige Entscheidung getroffen wird bleibt zunächst unklar. Siehe hierzu auch den Artikel von Maître Eolas (über Freiwillige für die Übersetzung freuen wir uns!).