Freilassung von Julien. Alles geht weiter.

27. Mai 23h

Die Journalisten kündigen die Freilassung von Julien Coupat an. Im Nu, durch die Milde der Staatsanwaltschaft, die sich dem nicht entgegengestellt hat, dieses Mal. Die verkündet, dass die Haft nicht mehr gerechtfertigt sei. Fiktion eines vernünftigen, gerechten, maßvollen Antiterrorismus. In den Pressenachrichten wird daran erinnert, dass bald Julien´s Geburtstag ist. Als handelte es sich um ein Geschenk. Also soll man erfreut sein, die Champagnerkorken knallen lassen, „Sieg!“ schreien. Das ist großartig: entgegen und gegenüber allem in Haft behalten werden für 6 Monate, und weil man unerwartet, ohne jede Erklärung, freigelassen wird, soll man sich freuen, sich bei der Justiz bedanken dafür, dass sie so gerecht, bei den Richtern, da so milde sind.Nein, die vorherrschende Empfindung nach wie vor ist die der Wut. Über die Inhaftierung Julien´s und der anderen. Über den 96stündigen Polizei-gewahrsam, der systematisch geworden ist. Über den Idioten Jean-Marc, einfacher Bulle der SDAT („Antiterroristisches Direktorat“ Anm.d.Ü.) Doch geht es nicht darum, sich dabei aufzuhalten.Mit der Tarnac-Affäre hat die Macht einen Coup gelandet:ihre Reihe von Maßnahmen des Ausnahmezustands anzuwenden, Polizei und Justiz, ohne Scham, immer unter größtmöglichen Bekanntmachungen.
Es wurde versucht, die antiterroristischen Maßnahmen zu banalisieren.
Zum jetzigen Stand der Dinge lässt sich sagen, dass das nicht gelungen ist.
Aber es ist noch nicht gescheitert. Worum es geht, außer dass diese Affäre ein für alle Mal beendet wird, das ist, diese antiterroristischen Maßnahmen für lange Zeit zunichte zu machen.
Das andere was durch diese Affäre offenbar geworden ist, ist die Existenz von diffusen Protestformen, einer radikalen Politik, die sich außerhalb von Parteien und Gewerkschaften abspielt, und des Versuches, diese unter dem Begriff „Anarchoautonome“ oder „Ultralinke“ zu fassen. Was an den Tag gekommen ist, um es kurz zu machen, ist die Existenz einer Jugend, die sich das Ende dieser Gesellschaft wünscht. Und das wird nicht mehr aufzuhalten sein.

Mit der Freilassung Julien´s geht alles weiter. Die Unterstützungskomitees
werden sehr bald neue Initiativen ankündigen.

per email, original: http://www.soutien11novembre.org